ASYRIL: Ein gelungenes IT-Carve-Out

Das Mittelstandsunternehmen ASYRIL, ein führender Akteur in der Branche, stand vor der Herausforderung, sein IT-System auszugliedern und ein eigenständiges IT-Carve-Out durchzuführen. Diese komplexe Aufgabe erforderte umfangreiches Fachwissen und sorgfältige Planung, um sicherzustellen, dass der Übergang reibungslos vonstattengeht und das Unternehmen auch weiterhin erfolgreich agieren kann.

Mehr erfahren
Name
Asyril SA
Branche
Industrie / Maschinenbau
Ort
Villaz-St-Pierre, Schweiz

In dieser Erfolgsgeschichte werden wir den bemerkenswerten Weg von ASYRIL bei der Durchführung des IT-Carve-Outs nachzeichnen.

Herausforderungen und Ziele:

ASYRIL hatte in den letzten Jahren erhebliche Wachstumsschritte verzeichnet und war zu einem integrierten IT-System übergegangen, das seine verschiedenen Abteilungen unterstützte. Nun wollte das Unternehmen eine neue Geschäftseinheit gründen, die auf eine spezifische Zielgruppe ausgerichtet war. Um dies zu erreichen, musste ASYRIL das IT-System ausgliedern und ein eigenständiges System für die neue Einheit aufbauen. Die Herausforderungen bestanden darin, sicherzustellen, dass der Geschäftsbetrieb während des Carve-Outs ununterbrochen fortgeführt wurde, Daten und Prozesse reibungslos übertragen wurden und die Kosten im Rahmen blieben.

Planung und Vorbereitung:

ASYRIL erkannte die Notwendigkeit einer umfassenden Planung und Vorbereitung, um den Erfolg des Carve-Outs zu gewährleisten. Ein spezialisiertes Team wurde zusammengestellt, das aus internen Experten sowie externen Beratern und Technologiepartnern bestand. Gemeinsam entwickelten sie einen detaillierten Zeitplan und eine Roadmap, die die verschiedenen Phasen des Carve-Out-Prozesses abbildeten.

Durchführung des Carve-Outs:

Der Carve-Out-Prozess begann mit der Identifizierung und Trennung der relevanten IT-Infrastruktur, Anwendungen und Daten von ASYRIL. Das Team arbeitete eng mit den betroffenen Abteilungen zusammen, um sicherzustellen, dass alle erforderlichen Systeme und Informationen erfasst wurden. Parallel dazu wurde ein neues IT-System für die Zielgruppen-Einheit entwickelt und implementiert. Dabei wurde darauf geachtet, dass die spezifischen Anforderungen der neuen Einheit erfüllt wurden, um deren zukünftiges Wachstum zu unterstützen.

Während des Carve-Outs wurden auch Schulungen und Schulungsprogramme für die Mitarbeiter durchgeführt, um sicherzustellen, dass sie mit dem neuen IT-System vertraut waren und die Arbeitsabläufe reibungslos verliefen. Das Team sorgte dafür, dass alle Daten sicher übertragen wurden und keine Unterbrechungen im Geschäftsbetrieb auftraten.

Erfolg und Ergebnisse:

Das IT-Carve-Out von ASYRIL war ein voller Erfolg. Das Unternehmen konnte seine neue Geschäftseinheit ohne Probleme etablieren und nahtlos in Betrieb nehmen. Die Zielgruppen-Einheit war nun mit einem maßgeschneiderten IT-System ausgestattet, das ihre spezifischen Anforderungen erfüllte und effiziente Arbeitsabläufe ermöglichte.

Die Kosten des Carve-Outs wurden im Rahmen des geplanten Budgets gehalten, was zu einer positiven finanziellen Auswirkung für das Unternehmen führte. Darüber hinaus war das Projekt ein Beispiel für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen internen und externen Teams, was zu einer effektiven und reibungslosen Durchführung des Carve-Outs führte.

Fazit:

Das Mittelstandsunternehmen ASYRIL demonstrierte mit seinem IT-Carve-Out eine beeindruckende Erfolgsgeschichte. Durch eine sorgfältige Planung, eine effiziente Durchführung und eine enge Zusammenarbeit aller beteiligten Teams gelang es ASYRIL, seine IT-Infrastruktur erfolgreich auszugliedern und eine eigenständige Geschäftseinheit zu etablieren. Dieser Fall zeigt, wie ein Mittelstandsunternehmen mit einem gut durchdachten IT-Carve-Out seine Flexibilität und Wettbewerbsfähigkeit steigern kann, um neue Chancen zu nutzen und weiteres Wachstum zu ermöglichen.

Sprechen Sie uns an oder vereinbaren Sie direkt einen Termin: